ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
TIGGER ENTERTAINMENT GmbH
1080 Wien | Tigergasse 3/20 | FN 630658p | HG Wien
office@tigger.at
1 – GELTUNG DER AGB
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für sämtliche von TIGGER ENTERTAINMENT GmbH (nachfolgend „TIGGER“ genannt) beworbenen oder durchgeführten Veranstaltungen und die in diesem Zusammenhang abgeschlossenen Verträge über Lieferungen und Leistungen, insbesondere den Erwerb von Tickets für Veranstaltungen.
Mit dem Erwerb eines Tickets unterwirft sich der Kunde der jeweiligen Hausordnung, den Vorschriften, Verboten und Sicherheitshinweisen des auf dem Ticket genannten Veranstalters, Ticketingunternehmens und der Veranstaltungsstätte sowie diesen AGB.
Die aktuellen AGB sind unter https://www.beatpatrol.at/agb/ online abrufbar.
Von diesen AGB abweichende, von Kunden separat und/oder zusätzlich geltend gemachte
Liefer-, Geschäfts- und Zahlungsbedingungen werden ausdrücklich nicht Vertragsbestandteil, ausgenommen diesen wurde schriftlich zugestimmt.
2 – KEIN RÜCKTRITTSRECHT
Jede Bestellung von Tickets ist bindend und verpflichtet zur Abnahme und Bezahlung der bestellten Tickets. Aufgrund der gesetzlichen Ausnahme gemäß § 18 Abs 1 Z 10 FAGG für Dienstleistungen, die im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen erbracht werden, besteht kein Rücktrittsrecht.
3 – BESTELLPROZESS
Der Bestellprozess auf der Onlineplattform gliedert sich in mehrere Schritte (Auswahl der Ware, Eingabe der Daten des Kunden wie Name und Email-Adresse, Bestätigungs-Email). Der Kunde kann Eingabefehler jederzeit und spätestens vor der verbindlichen Absendung der Bestellung berichtigen, indem er durch Anklicken des „Zurück“-Buttons wieder auf die vorherige Internetseite gelangt. Dort können die getätigten Angaben korrigiert werden. Der Kunde kann den Bestellvorgang durch Schließen des Internet-Browsers jederzeit abbrechen. Nach Abgabe der Bestellung erhält der Kunde unverzüglich eine Bestellbestätigung per E-Mail. Diese bestätigt den Eingang der Bestellung des Kundens und dient als Rechnung des Einkaufs. Sie enthält alle Informationen über die getätigte Bestellung (u.a. bestelltes Ticket, Preis). Alle Preise sind in Euro ausgewiesen und verstehen sich inklusive Umsatzsteuer und Gebühren (sofern nicht ausdrücklich anders angegeben), aber exklusive allfälliger Versandkosten.
4 – BESETZUNGS-, PROGRAMM- UND TERMINÄNDERUNGEN
Besetzungs-, Programm- und Terminänderungen sind dem Veranstalter (bzw. der Veranstaltungsstätte) stets vorbehalten, soweit sie zumutbar, geringfügig und/oder sachlich gerechtfertigt sind, und berechtigen zu keiner Refundierung. Tickets von verschobenen Veranstaltungen behalten in diesen Fällen ihre Gültigkeit und können für den Ersatztermin verwendet werden; es werden in diesen Fällen keine neuen Tickets ausgestellt.
Ein Anspruch aufgrund des Ausfalls einer oder mehrerer Bands bzw. Künstler oder einer nur teilweisen Nutzbarkeit der Veranstaltungsstätte (etwa infolge von Höherer Gewalt) ist ausgeschlossen. Im Falle einer vom Veranstalter (bzw. der Veranstaltungsstätte) nicht verschuldeten oder durch den/die Künstler verursachten Absage, Verschiebung bzw. Programm- oder Besetzungsänderung (etwa infolge von Höherer Gewalt) werden keine wie immer gearteten Spesen (wie Hotel, Anfahrtskosten, Versandspesen, Bearbeitungsgebühren etc.) ersetzt. Über Absagen, Verschiebungen, wesentliche Veränderungen oder Wiederholungen von abgebrochenen Veranstaltungen, kann der Veranstalter auch per E-Mail oder Online (z.B. über die Website des Veranstalters und/oder des Ticketingunternehmens und/oder der Veranstaltungsstätte) informieren.
„Höhere Gewalt“ im Sinne dieser AGB ist jedes außergewöhnliche Ereignis, welches (i) sich der angemessenen Kontrolle des Veranstalters entzieht, (ii) sich direkt auf die Veranstaltung auswirkt und die Veranstaltung unmöglich, undurchführbar oder unsicher macht. Dies umfasst insbesondere, jedoch nicht ausschließlich: Bedrohung durch Terrorismus oder Krieg, öffentliche Katastrophen, Unwetter, Epidemien oder Pandemien, Gesetze, Verordnungen, Bescheide oder Entscheidungen einer nationalen, internationalen oder anderen zuständigen Behörde, einschließlich nationaler und internationaler Reise- und/oder Einreisebeschränkungen sowie sonstige Beschränkungen und/oder Auflagen, die geeignet sind, die Wirtschaftlichkeit der Veranstaltung zu beeinträchtigen (z.B. Regelungen zur Einhaltung von Sicherheitsabständen oder Beschränkungen der zulässigen Besucherzahl). Festgehalten wird, dass die COVID-19-Pandemie (oder eine andere Pandemie oder Epidemie) sowie etwaige Gesetze, Verordnungen oder Bescheide einer öffentlichen Behörde, die im Zusammenhang mit einer solchen Pandemie oder Epidemie erlassen wurden, als Fall Höherer Gewalt im Sinne dieser AGB gelten und zwar unabhängig davon, ob dies vorhersehbar war oder nicht.
5 – KEINE TICKETRÜCKNAHME, AUFLAGEN UND MAßNAHMEN
Eine Ticketrücknahme (Tausch oder Rückkauf) ist – mit Ausnahme einer vollständigen Absage durch den Veranstalter – nicht möglich. Sämtliche gesetzliche, behördliche oder vom Veranstalter festgelegte zumutbare Auflagen und Maßnahmen (einschließlich dem Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes bzw. einer Schutzmaske, der Durchführung von Gesundheitstests bzw. dessen Vorlage oder eines Nachweises von Schutzimpfungen) sind von sämtlichen Kunden ausnahmslos einzuhalten bzw. zu berücksichtigen. Sofern ein Kunde eine solche Auflage oder Maßnahme nicht einhält (aus welchem Grund auch immer), ist der Veranstalter berechtigt, dem Kunden den Zutritt zur Veranstaltung ersatzlos verweigern bzw. den Kunden der Veranstaltungsstätte zu verweisen. Der Kunde ist in diesen Fällen weder zum Retournieren der Tickets berechtigt, noch stehen ihm sonstige (Ersatz-)Ansprüche gegen den Veranstalter zu.
6 – ABSAGE EINER VERANSTALTUNG
Im Falle der vollständigen Absage einer Veranstaltung können Tickets retourniert werden, wobei das genaue Prozedere der Refundierung vom Veranstalter zeitgerecht nach Absage auf der Website des Veranstalters und/oder des Ticketingunternehmens und/oder der Veranstaltungsstätte bekannt gegeben wird.
7 – BILDRECHTE / DATENSCHUTZ
JEDER KUNDE STIMMT DER VERWENDUNG VON BILDMATERIAL, DAS IM ZUGE DER VERANSTALTUNG ALS FOTO ODER FILM ODER ÄHNLICHEN MEDIEN AUFGENOMMEN WIRD, ZUR BEWERBUNG KÜNFTIGER VERANSTALTUNGEN ZU. BEI FERNSEH- (FS) UND/ODER STREAMING-ÜBERTRAGUNG SOWIE DER ANFERTIGUNG VON FOTOS, VIDEO- UND TONAUFNAHMEN SEITENS DES VERANSTALTERS ODER VOM VERANSTALTER BEAUFTRAGTER PERSONEN ERTEILT DER KUNDE DER ÜBERTRAGENDEN FS-ANSTALT SOWIE DEM VERANSTALTER SEINE AUSDRÜCKLICHE ZUSTIMMUNG, DASS DIE VON IHM WÄHREND ODER IM ZUSAMMENHANG MIT DER VERANSTALTUNG GEMACHTEN AUFNAHMEN ENTSCHÄDIGUNGSLOS OHNE ZEITLICHE ODER RÄUMLICHE EINSCHRÄNKUNG MITTELS JEDES DERZEITIG ODER ZUKÜNFTIGEN TECHNISCHEN VERFAHRENS VERWERTET WERDEN DÜRFEN.
Der Veranstalter schützt die personenbezogenen Daten seiner Kunden. Die Mitglieder stimmen zu, dass der Veranstalter die Mitgliedsdaten (z.B. Name, Anschrift, Kontaktinformationen) zu administrativen Zwecken nutzen darf und für eigene Werbezwecken oder Informationen an die Kunden verwenden darf. Die Zustimmung zur Verwendung zu eigenen Werbezwecken kann jederzeit schriftlich widerrufen werden. Für weitere Details wird auf die Datenschutzerklärung auf der Website http://www.betapatrol.at/datenschutzerklärung .
8 – ÜBERBUCHUNG / WIEDERKAUFSRECHT
Sofern eine Veranstaltung überbucht ist und der Veranstalter sohin (gesetzlich) verpflichtet ist, Kunden den Besuch einer Veranstaltung zu verbieten, wird der Veranstalter zunächst versuchen, Kunden gegen eine entsprechende Gegenleistung zum freiwilligen Verzicht auf den Besuch der Veranstaltung und zur Rückgabe ihrer Tickets zu bewegen. Der Kunde räumt dem Veranstalter für diese Fälle hiermit darüber hinaus ein einseitig durch den Veranstalter ausübbares Wiederkaufsrecht ein, welches den Veranstalter berechtigt, die vom Kunden erworbenen Tickets jederzeit (auch noch am Tag der Veranstaltung) zurückzukaufen. Die Höhe des Wiederkaufspreises entspricht dabei dem vom Kunden tatsächlich gezahlten Kaufpreis für die Tickets zuzüglich einer pauschalen Entschädigungszahlung in Höhe von 25% dieses Kaufpreises. Darüber hinaus stehen dem Kunden im Zusammenhang mit der Ausübung des Wiederkaufsrechts keine (Kostenersatz-)Ansprüche zu.
9 – VERBOT VON TON-, FILM- UND FOTOAUFNAHMEN
Ton-, Film- bzw. Video- sowie Fotoaufnahmen durch Kunden sind nicht gestattet. Widrigenfalls (vor allem bei Fotografieren mit Blitzlicht!) ist der Veranstalter berechtigt, die Kamera bis zum Ende der Veranstaltung einzubehalten. In das Veranstaltungsgelände dürfen keine Regenschirme, Flaschen oder sonstige gefährlichen Gegenstände, usw. mitgenommen werden. Weitere diesbezügliche – vom Kunden zu beachtende – Bestimmungen kann der Veranstalter (bzw. die Veranstaltungsstätte) in gesonderten Hausordnungen bzw. Informationen und/oder Sicherheitshinweisen regeln.
10 – TICKETVERLUST
Bei Verlust eines Tickets wird kein Ersatz geleistet. Tickets dürfen nicht missbräuchlich verwendet, kopiert oder verändert werden. Tickets ohne Abriss sind ungültig. Bei Verlassen der Veranstaltungsstätte verlieren die Tickets ihre Gültigkeit. Missbrauch wird geahndet. Für die Anreise zur Veranstaltungsstätte sind die Kunden selbst verantwortlich sowie auch für ihr rechtzeitiges Erscheinen.
11 – GEWINNSPIELE/VERLOSUNGEN, PERSONALISIERTE TICKETS
Tickets dürfen für Gewinnspiele/Verlosungen nur mit Zustimmung des Veranstalters verwendet werden. Der Veranstalter behält sich vor, für von ihm ausgewählte Veranstaltungen, Tickets (zur Sicherstellung eines sozialen Preisgefüges und/oder aus Sicherheitsgründen o.ä.) zu personalisieren (Besucherpersonalisierung). Die Übertragbarkeit personalisierter Tickets ist generell ausgeschlossen; über eine allfällige eingeschränkte Möglichkeit der Übertragbarkeit personalisierter Tickets wird der Veranstalter die Erwerber vor dem Erwerb von Tickets informieren.
12 – WITTERUNG
Open Air Veranstaltungen können bei jeder Witterung stattfinden. Für taugliche
(Regen-)Bekleidung hat jeder Kunde selbst zu sorgen (die Mitnahme von Regenschirmen ist jedoch aus Sicherheitsgründen untersagt).
13 – ÄNDERUNGSVORBEHALT
TIGGER ist berechtigt, diese AGB zu ändern, um diese den rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen anzupassen. Änderungen dieser AGB werden den Kunden an die zuletzt bekanntgegebene E-Mailadresse gesendet. Die geänderten AGB gelten als genehmigt, wenn der Kunde nicht binnen eines Monats nach der Zustellung schriftlich widerspricht. Wir verpflichten uns, bei der Übersendung der geänderten AGB schriftlich auf die einmonatige Frist hinzuweisen.
14 – ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN
Alle Verträge enthalten alle zwischen den Parteien über den Vertragsgegenstand getroffenen Vereinbarungen. Mündliche Nebenabreden bestehen nicht.
Sollten einige Bestimmungen der Mitgliedsverträge oder dieser AGB unwirksam werden oder undurchführbar sein, wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen dadurch nicht berührt. Diese werden durch solche ersetzt, die der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung wirtschaftlich am nächsten kommt (Salvatorische Klausel). Dasselbe gilt für Lücken.
Es gilt österreichisches Recht unter Ausschluss von Verweisungsnormen und des UN-Kaufrechts. Vertragssprache ist Deutsch.
Für alle Streitigkeiten aus und im Zusammenhang mit diesen AGB und/oder dem Mitgliedsvertrag ist das für Wien, Innere Stadt sachlich zuständige Gericht erster Instanz ausschließlich zuständig. Ein allfälliger Gerichtsstand nach KSchG bleibt davon unbenommen.